Bilder Schützenfest 2017

Gleich sechs Aspiranten kämpften um die Majestätenwürden in Liblar

Bei schönsten Pfingstwetter zelebrierten die Liblarer Schützen ein gut besuchtes Schützenfest. Einen besonderen Gast konnten die Schützen mit Luke Roberts, Sportlicher Leiter des deutschen Giro d’ Italia Siegerteams Sunweb, mit seiner Familie begrüßen. Während am Sonntag die auswärtigen Schützenvereine am Hochstand schossen, gaben die Ortsvereine ihr Bestes mit dem Kleinkalibergewehr auf der 50m-Bahn. Die Fußballer des SC Fortuna Liblar gewannen dieses Wettbewerb.

Einen besonderen Höhepunkt lieferten die Sebastianer mit der Feldmesse am Montag auf dem Schützenplatz. Da die Pfarrkirche St. Alban wegen Renovierung geschlossen ist, wurde die Messfeier auf den Schützenplatz verlegt. Präses, Pfarrer Bălăşcuţi freute sich über eine große Anzahl Gläubiger. Während der Pfingsttage sammelten die Schützen für die Renovierung der Kirche  beachtliche Gelder. Ebenso wird der Erlös aus den Einnahmen der Schützenjugend einem Stiftungsrat gemeldet, der die Einnahmen 1:1 in den Spendentopf füllt.

Der neue Bambiniprinz Nicklas Frings (28 Ringe) und Schülerprinz Janina Frings (29 Ringe) wurden noch vor dem Schlusssegen durch Pfarrer Bălăşcuţi gekürt. Beim Bürgervogel gab es wie in den Vorjahren 30 Aspiranten. Neuer Bürgerkönig 2017-2018 wurde der 55-jährige Heinz Feil. Der Gabelstaplerfahrer errang mit dem 66. Schuss die Majestätenwürde. Bei der Würde des Prinzen setzte sich das neue Vereinsmitglied, der 18-jährige Bastian Geller, mit dem 35. Schuss gegen seine drei Konkurrenten durch.

Zum traditionellen Königsschießen melden nach den Ehrenschüssen gleich sechs Aspiranten: Frank Habeth, Michaela Prevoo, Stefan Frings, Angelika Altenkirch, Paul-Bernhard Dölle und Heike Bürvenich. Die Trophäen Kopf, linker und rechter Flügel, als auch Schweif waren schnell vergeben. Der erfahrene Vogelbauer und Großkalibermeister Josef Jung hatte jedoch ganze Arbeit geleistet und unterschiedliche Hölzer geschickt miteinander verleimt. Nach dem 89. Schuss rieselte es Holzspäne, der Vogel wackelte gefährlich, die Zuschauer raunten, aber der Vogel blieb auf der Stange. Jubel gab es nach über zwei Stunden beim 220. Schuss. Neue Schützenkönigin ist die 42-jährige Michaela Prevoo. Gemeinsam mit ihrem Mann Marcel führen sie einen Party-Service in Liblar. Im Verein engagiert sie sich tatkräftig als Stellvertretende Geschäftsführerin.