Gruppenfoto Ehrungen 2016Allen Grund zum Feiern hatten die Liblarer Schützen gemeinsam mit den Liblarer Bürgern, dem Gartenbauverein, der Maibaumgesellschaft, den Schützen von Hubertus Pingsheim, dem Liblarer Ortsbürgermeister und dem Stellvertretenden Erftstädter Bürgermeister, sowie mit den drei Karnevalsvereinen, die nicht nur  Prinzessin Heidi mit brachten, sondern auch ihren Tanzgruppen. Für Livemusik sorgten Christine und Lothar und für das leibliche Wohl gab es Salate, Schnitzel, Frikadellen, belegte Brötchen und Spießbraten.

Vereinsmeister

Dass Trainingsfleiß sich auszahlen kann, zeigte in diesem Winter Lisa Steinbach. Sie ist nicht nur Trainingsbeste geworden, sondern auch Vereinsmeisterin im Schülerbereich. Trainingsbester Jugendlicher ist Artjom Djatschenko. Neuer Jugendvereinsmeister ist Niklas Rosenberg. Der amtierende König Guiseppe Scolaro gewinnt die Sonderklasse für Schützen ohne Wettkampferfahrung vor Josef Schunk und Angela Heuser. Bei den Inaktiven Schützen siegte Jochen Pollauf vor Josefine Grohn. Ein „Schuss an Schussrennen“ lieferten sich die Damen von aktiven Schützen. Mit dem Luftgewehr sitzend aufgelegt schossen Yvonne Heuser (1.), Astrid Dölle (2.) und Marianne Dölle (3.) 200 von 200 Ringen. Mit 513 Ringen in der Kombination von Luftgewehr freistehend und Kleinkaliber in 3-Stellungen mit 261 Ringen sicherte sich Monika Dölle die Vereinsmeisterschaft vor Michael Dölle und Ralf Jung. Ebenfalls in der Kombination aufgelegt siegte Manfred Heuser vor Hans-Karl Dölle und Markus Heuser in der Altersklasse. Heike Bürvenich und Marlis Maier gewannen in den Damenklassen I und II. In den Seniorenklassen I und II siegten Norman Erdmann und Dieter Gödderz.

Ehrungen

Eigens angereist für die Auszeichnung des Liblarer Schützen, Josef Schunck, ist der Diözesanbundesmeister Wolfgang Kuck. Das Schulterband mit St. Sebastianus Ehrenkreuz ging an Herrn Schunck, da er seit 50Jahren aktives Schützenmitglied ist und sich engagierte als Schießmeister und Kommandant, und stets zur Stelle war, wenn größere Umbaumaßnahmen, wie zuletzt die neue Toilettenanlage auf dem Schützenplatz, anstanden. Howard Grodmann und Paul-Bernhard Dölle wurden mit St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurde Heike Bürvenich für ihr Engagement im Jugendbereich. Der neue Schießmeister, Manfred Heuser, ist für seine 25jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet worden. Der langjährige Vereinspräsident, Adi Giesa, ist zum Ehrenpräsidenten der Liblarer Schützen ernannt worden. Er organisiert weiterhin die anstehenden Feste an Karnevalsdienstag, den Rheinischen Abend an Pfingstsonntag und das Bayernfest am letzten Septemberwochenende.