Kein Geringerer als Kardinal Frings sorgte kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mit einem Memorandum an die britische Militärregierung für die Wiederzulassung der Schützenbruderschaften. Die heutigen historischen Schützenbruderschaften zählen zu den kirchlichen Vereinen. Dies erklärt die Freude der Liblarer Schützen als der neue Pfarrer Liviu-Vasile Bălăşcuţi nach einer beeindruckenden Predigt zu St. Sebastianus nicht nur über seine Erfahrungen auf dem Schießstand und seiner Amtsführung sprach, sondern auch anschließend den geistlichen Vorstand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Liblar übernahm.

Beim Patronatsball zeichnete Pfarrer Bălăşcuţi zusammen mit dem Bezirksbundesmeister für Erftstadt, Jakob Schmitz, den Vereinsvorsitzenden Ralf Jung mit dem St. Sebastianaus Ehrenkreuz aus. Geehrt wurde auch Ehrenpräsident Karl-Heinz Dölle für seine 60-jährige Mitgliedschaft. Die Christoph Bernhard Graf von Galen Plakette bekam der noch 69-jährige Theodor Thiel verliehen. Er ist seit 59 Jahren Mitglied im Verein. Den Jugendverdienstorden in Bronze erhielt Guiseppe Scolaro für seinen engagierten Einsatz in der Jugendarbeit. Die Stellv. Kassiererin Angela Heuser und der Stellv. Schießmeister und Schützenoffizier Frank Habeth freuten sich über das Silberne Verdienstkreuz. Der Hohe Bruderschaftsorden für langjährigen beispielhaften Einsatz bekommt Manfred Heuser.

Als Vereinsmeister der Schüler und Trainingsbeste wurde Janina Frings gekürt. Die neue Jugendvereinsmeisterin ist auch der amtierende Prinz und heißt Nadine Steinbach. Sie siegte mit 453 Ringen von 600, vor Michael Bürvenich und Artjom Djatschenko. Geschossen wurde freihändig je 30 Schuss mit dem Luftgewehr und 30 Schuss mit dem Kleinkaliber sitzend, kniend und stehend auf der 50m-Flachbahn.

Die alte und neue Vereinsmeisterin heißt Monika Dölle. Sie schoss im 3-Stellungskampf mit je 30 Schuss Luftgewehr und 30 Schuss Kleinkaliber 496 Ringe. Vizevereinsmeister ist ihr Bruder Michael Dölle. Monika Dölle gewann auch das Olympisch Match. Geschossen wird hier 60 Schuss im Liegen auf der 50m-Flachbahn. In den Damenklassen siegten Michaela Prevoo und Dorothea Giesa. Die Altersklasse gewann Manfred Heuser. Meister der Seniorenklasse sind Norman Erdmann und Dieter Gödderz.

In den Sonderklassen wird mit dem Luftgewehr 20 Schuss sitzend aufgelegt geschossen. Die offene Vereinsmeisterschaft der aktiven Schützen gewann Angela Heuser mit 193 von 200 Ringen vor acht weiteren Schützen. Jochen Pollauf ist Vereinsmeister der Inaktiven Mitglieder. Wie im letzten Jahr gab es in der Sonderklasse 3 wieder ein enges Ergebnis. Den 1. Platz sicherte sich Marianne Dölle mit 197 Ringen, zweite wurde Ivonne Heuser und dritte Astrid Dölle.

Die Aufgaben des Geschäftsführers werden kommissarisch von den Verstandsmitgliedern Michaela Prevoo, Lothar Werner, Claudia Runde und Ralf Jung übernommen. Die Nachwahl des Geschäftsführers ist für die nächste Mitgliederversammlung am 24. März 2017 vorgesehen.