Sebastianus 2017Die Liblarer Schützen feiern am 19./20. Januar 2018 ihr Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian.

• Traditionell beginnen die Liblarer Schützen das Patronatsfest am Freitag um 18.00 Uhr mit dem Erbsensuppenessen. Anschließend werden die Vereinsmeister gekürt und die Jahreshauptversammlung abgehalten.
  • Im Anschluss an die Heilige Messe um 18.00 Uhr in St. Barbara beginnt am Samstag, den 20. Januar 2018 der Höhepunkt der Feierlichkeiten, der Ball mit Tanz, Tracht und Tombola.

Alle Erftstädter Bürger sowie befreundete Vereine sind herzlich eingeladen im Schützenheim am Spickweg 5a mit zu feiern. Eintritt ist frei. Für Musik und das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

Wer war der heilige Sebastian:

Sebastian war ein Offizier der römisch-kaiserlichen Garde, der sich zum Christentum bekannt und notleidenden Christen geholfen haben soll. Herrscher Diokletian verurteilte ihn daraufhin zum Tode. Dank der Pflege der Heiligen Irene überlebte er die Pfeile, die seinen Körper durchbohrt haben sollen. Sein Todesjahr wird auf 288 n. Chr. datiert.