Eine starke Truppe –
unsere Jungschützen

Unter der Führung unseres Jungschützenmeisters Giuseppe Scolaro wächst und gedeiht unser Nachwuchsabteilung und bildet das Fundament für die Zukunft unseres Vereinslebens. Unserer Jungschützenabteilung gehören Bambini, – Schüler,- und Jungschützen zwischen dem 2. Und 24. Lebensjahr an.

An erster Stelle steht natürlich das Schießen mit der Lichtpunktanlage für Kinder unter 12 Jahren und  dem Luftgewehr. Schießspiele gehören, natürlich unter der Aufsicht von geschulten Schieß, – und Jugendleitern, zum wöchentlichen Training dazu. Dieses Training ist die Grundlage der seit Jahren erfolgreichen Teilnahme der Jungschützen an den Wettkämpfen und Meisterschaften des Bezirkes Erftstadt, der Diözese Köln und des Bundes. Unter fachkundiger Anleitung verbringen die Jungschützen ihre Trainingszeiten in unserem Schützenheim.

Neben dem Schieß-Training und den Wettkämpfen innerhalb des Bezirkes Erftstadt stehen gemeinsame Veranstaltungen auf dem Programm, welche ein fester Bestandteil der sinnvollen Freizeitgestaltung der Jungschützen geworden ist. Es wird nie langweilig bei uns. Mit Kicker, Tischtennis, Dart uvm. kann man sich ebenfalls die Zeit vertreiben. Jugendfahrten zu den Diözensanjungschützen- oder Bundesjungschützentagen, sowie Vereinsfahrten in den Zoo und Freizeitparks oder zu Campingplätzen sind Bestandteil jeden Schützenjahres.

Öffentliches Training
Mittwoch 17.30 – 20.00 Uhr

Jugend Liblar

Leitsätze für den Schießsport

Die schießsportliche Betätigung soll:

• helfen, die körperliche und geistige Leistungsbereitschaft zu fördern und zu steigern
  • den Breitensport fördern und gute Sportler unterstützen
  • das friedliche Zusammenleben und den Umgang zwischen den Generationen fördern
  • zum fairen Umgang mit- und untereinander anleiten
  • der Jugend eine Plattform bieten, die oben beschriebenen Ziele gemeinschaftlich zu
    erreichen
  • die Integration im Sinne der Ziele des BHDS fördern.