Bis auf einen Platzregen bei Ankunft des großen Festzugs, genossen viele Zuschauer das herrliche Sommerwetter und lauschten dem Platzkonzert der Bornheimer Schützenkapelle. Zur Freude der Jungschützen präsentierte das scheidende Schützenpaar Prevoo ein T-Shirt mit Vereinslogo und verkündete die Jungschützen damit auszustatten. Beim Schießen auf der Langbahn gewann der Gartenbauverein, vor dem Karnevalsverein Klüttefunke und der Feuerwehr. Den Biervogel holten die Bliesheimer Schützen von der Stange.

Pfarrer Liviu-Vasile Bălăşcuţi kürte am Pfingstmontag den 7-jährigen Ilja Zismann zum neuen Bambiprinzen. Er errang diese Würde auf der Lichpunktanlage. Der 12-jährige Gabriel Liers trägt als neuer Schülerprinz die Schülerprinzenkette, welche während des Feldgottesdiensts verliehen. Beim Bürgervogelschießen mit der Großkaliberbüchse holte der 35-jährige Kurierfahrer Sascha Kreuter den Vogel von der Stange. Er trägt nun die neue Bürgerkönig-Kette, die das Ehepaar Andrea und Herbert Ackermann stiftete. Der wesentlich kleinere Prinzenvogel wird mit dem Kleinkaliber am Hochstand geschossen. Bei den sieben Jungschützen-Aspiranten setzte sich Julia Fassbender durch und bekam die Würde des Jungschützenprinzen verliehen.

Nachdem im vergangenen Jahr der Vogel des Schützenkönigs erst beim 221. Büchsenschuss fiel, sorgten die Vogelbauer um Josef Jung in diesem Jahr durch dünnere Hölzer und andere Verleimung für einen schnelleren Fall. Fünf Aspiranten kämpften in einem extrem spannenden Schießen um den Titel des Königs. Aspirant Paul-Bernd Dölle brachte den Vogel mit dem 64. Büchsenschuss in Schieflage. Der 51-jährige Offizier und stelv. Schießmeister Frank Habeth, siegte mit einer nervenstarken Leistung und einem gezielten 65. Schuss. Die Trophäe blieb beinahe ganz und wird bei Ihm sicherlich einen Ehrenplatz erhalten.