Neue Majestäten und ein neuer Schirmherr zum Schützenfest in Liblar

von | 22. Mai 2024 | Allgemein, Ehrungen, Ergebnisse, Schützenfest, Veranstaltung

Die Liblarer Sebastianus Schützen blicken auf ein erfolgreiches Schützenfest am Pfingstwochenende zurück. Bereits beim Festball am Samstag überraschte Präsident Ralf Jung mit der Ernennung von Lampros Iskos zum neuen Schirmherrn der Bruderschaft. Der Facharzt für Unfallchirurgie, und Orthopädie aus dem Marienhospital Frauenthal löst damit Dr. Franz Georg Rips ab, der auf eigenen Wunsch seine Obhut abgegeben hat.

Der neue Festzugweg am Sonntag wurde von den Gastbruderschaften aus Ahrem, Bliesheim, Herrig, Friesheim, Lechenich Brühl-Heide und Mülheim-Wichterich begleitet. Er wurde zwar in diesem Jahr geändert, führte jedoch traditionell um die Heimat-Pfarrkirche St. Alban herum.

Bei herrlichstem Wetter zelebrierte Pfarrer Jürgen Arnolds die Feldmesse am Pfingstmontag auf dem Schützenplatz. Präsident Ralf Jung zeichnete Harald Schröder für seine 40-, Renè Maier für 50- und Matthias Aleth für 60-jährige Mitgliedschaften aus. Das Sankt Sebastianus Ehrenkreuz erhielten für ihre Verdienste Fahnenträger Harald Schröder sowie Gruppenoffizier Stefan Frings. Neuer Schützenkönig mit dem 68. Schuss aus der „dicken Büchse“ wurde Giuseppe Scolaro. Lediglich 12 Schuss mit dem KK-Gewehr benötigte Jungschützenprinzessin Julia Faßbender und neuer Bürgerkönig wurde mit dem 95. Schuss Nic Römpke.

Giuseppe Scolaro

Schützenkönig 2024/25