Vereine verbindet 155 jähriger Vertrag

Das Schützenfest in Liblar war wieder eine Attraktion! Neben der Tanzveranstaltung am Samstag in der Aula wurden auch die Schießen auf der Anlage am Spickweg von vielen Schaulustigen und befreundeten Schützenbruderschaften begleitet. Den sonntäglichen Festzug begleiteten Gastbruderschaften aus Ahrem, Bliesheim, Brühl – Heide, Friesheim, Herrig, Lechenich, sowie Tambourcorps und Musikkapellen. Komandant Paul – Bernd Dölle und seine beiden Zugoffiziere Stefan Frings und Michael Dölle führten den Festzug durch den herrlich geschmückten Ort. Schirmherr Franz Georg Rips, der Bürgermeister Volker Erner, Ortsbürgermeister Reiner Kolbe freuten sich über den hohen Besucherzuspruch. Für Stimmung in der Aula sorgte die Band „Singing Surprises“.

Schützenpräsident Ralf Jung erinnerte nach dem Festumzug durch den geschmückten Stadtteil am Sonntag an einen Vertrag, den die Schützen aus Liblar, Lechenich und Friesheim am 06. März 1864 zum gegenseitigen Besuch der Schützenfeste schlossen. Eine Abschrift überreichte Jung in Plakatformat sowie ein Kaltgetränk an die Präsidenten Mathias Buchbinder (Lechenich) und Hans-Peter Nolden (Friesheim). Die Traskription der alten Schrift verdanken die Schützen dem Stadtarchivar der Stadt Erftstadt, Herrn Dr. Frank Bartsch.

Großen Anklang fand auch in diesem Jahr das Ausschießen eines „Bürgerkönigs mit der dicken Büchse“ für Zivilisten. Den Titel errang mit dem 46. Schuss Günther Ohlert. Die Würde des Bambiniprinzen auf der elektronischen Schießanlage errang Niklas Frings. Schülerprinz wurde Charlotte Faßbender. Am Hochstand errang mit dem Kleinkalibergewehr die Prinzenwürde mit dem 228. Schuß Michael Bürvenich. Mit dem 62. Schuss aus der „dicken Büchse“ gelang es nach mehreren vergeblichen Anläufen schließlich Stephan Frings den Königsvogel aus Holz abzuschießen. Der 50jährige Versicherungsfachmann ist gebürtiger Liblarer und lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern auch hier. Gekrönt wurden die Würdenträger durch Pfarrer Liviu Balscuti am Pfingstmontag vor dem Krönungsball im Schützenhaus.