Gedanken zum Schützenjahr 2021/22

Meine lieben Schützenschwestern und Schützenbrüder,
Meine lieben Vorstandskolleginnen und Kollegen,
geschätzte Freunde und Gönner unserer Bruderschaft,

ich mache mir, sicherlich wie Ihr Alle, bereits Gedanken wie das Schützenjahr 2021 / 2022 aussehen wird und welche Feste und Veranstaltungen möglich sein werden.

Ich habe einmal hier meine Gedanken formuliert. Hierbei habe ich absichtlich einen, meiner Meinung nach, so genannten „Mittelweg“ gewählt. Es kann also so ablaufen, aber wir können es nicht verbindlich voraussagen. Im gf. Vorstand haben wir über mögliche Veranstaltungen, deren Abläufe, ggf. unter Pandemiebedingungen, in Onlinesitzungen beraten. Wir wissen nicht, wie mutierte Coronaviren uns noch zusetzen werden und wir wissen nicht, wie gut die Impfkampagne vorankommen wird. Es kann also im besten Fall schneller zu einer so genannten „Normalität“ kommen, aber es kann uns auch schlimmer treffen und noch länger dauern, bis wir an ein „normales“ Schützenleben wieder denken können.

Aus der Öffentlichkeit, der Politik und dem Rathaus erhalten wir derzeit keine guten  Nachrichten. Die Hinweise auf die jeweils aktualisierten Verordnungen, sowie den daraus resultieren Verboten und Vorgaben für Sportvereine erhalten wir aus dem Bereich des Ordnungsamtes, das regelmäßig unsere Geschäftsstelle informiert.

Alle Schützenvereine waren mit Ihren Präsidenten und dem Bezirksbundesmeister des Bezirksverbandes am 12.03.2021 im „pandemisch“ hergerichteten Sitzungssaal bei der Bürgermeisterin und dem Ordnungsamt eingeladen.

Anders als noch im Jahr 2020 prognostiziert, bietet die momentane Rechtslage aufgrund der andauernden Corona Pandemie leider immer noch keine Möglichkeit, um die in Erftstadt anstehenden Schützenfeste (beginnend am 09.05.2021 in Herrig und endend am 11.07. 2021 in Lechenich) in gewohntem Umfang mit Umzügen, Biergärten, Königsschießen, Tanzbällen, etc. zum jetzigen Zeitpunkt genehmigen zu können.

Termin- /Veranstaltungsrückblick und Ausblick
(Infos zu Absagen, auch auf anderen Ebenen):

Rückblick:

• Hauptversammlung / Patronatsfest abgesagt (über eine Nachholung der Hauptversammlung mit anstehenden Neuwahlen Ende Oktober 2021 wird nachgedacht).
  • Vereinsmeisterschaft abgesagt (in diesem Jahr keine Bezirks- /Diözesan- /Bundesmeisterschaft)
  • Veilchendienstag abgesagt (in diesem Jahr keine klassischen Karnevalsveranstaltungen).
  • Bezirksprinzenschießen abgesagt (kein DJT, kein BJT, es wird über eine alternative Veranstaltung für die Jugend im Bezirk nachgedacht).
  • Bezirksball abgesagt (es wird über eine alternative Veranstaltung im Spätsommer oder Herbst nachgedacht).

Ausblick:

• Trainingsbetrieb ist ausgesetzt (wir nehmen den Betrieb auf, sobald dies wieder erlaubt ist und Auflagen organisatorisch stemmbar sind, Ostern ist daher im Moment nicht planbar, ggf. müssen wir kurzfristig reagieren).
  • Vorstands- / Mitgliederversammlungen sind ausgesetzt (werden wieder aufgenommen, sobald als Präsenzveranstaltung durchführbar, bis dahin werden bedarfsweise Onlinesitzungen im geschäftsführenden Vorstand mit den Stellvertretern abgehalten, damit die notwendigsten Vereinsgeschäfte weitergeführt werden können).
  • 24.05.2021 Schützenfest Alternativprogramm (wir informieren noch über den Ablauf unter Pandemievorgaben).
  • 06.2021 Fronleichnam Alternativprogramm (wir informieren noch über den Ablauf ebenfalls unter Pandemievorgaben).
  • 09.2021 Bayernfest (wenn wieder möglich).
  • 10.2021 Hauptversammlung mit Neuwahlen (wenn wieder möglich).
  • 11.2021 Christkönigsfest (wenn wieder möglich)
  • 28.11.2021 Waldweihnachtsmarkt (wenn wieder möglich)
  • 12.2021 Weihnachtsfeier (wenn wieder möglich)
  • 22.01.2022 Hauptversammlung / Patronatsfest (evt. mit Neuwahl, falls diese 2021 nicht durchgeführt werden können).
  • 03.2022 Veilchendienstag
  • 04.2022 Palmsonntag mit Osterschießen
  • 06.06.2022 Schützenfest

Ich sehe, dass wir noch einige Wochen, gegebenenfalls Monate vor uns haben, die sehr schwierig werden. Aber ich habe die feste Hoffnung, dass wir alle gestärkt aus der Krise dieser Pandemie hervorgehen werden und unsere Mitglieder, Freunde und Gönner wieder motivieren können.

Mit neuen Erkenntnissen gilt es ggf. die vorhandenen Planungen anzupassen.

Bleibt gesund und kommt gut Durch die schwere Zeit.

Mit Schützengruß

Euer Präsident, Ralf Jung