Jahresrückblick 2020

Dez 27, 2020

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, lnaktive und Förderer,
Corona bleibt bestimmend für das Jahr 2020:

Ich hoffe, es geht Euch, Euren Familien und Freunden gut! Gesundheit ist derzeit das wichtigste Gut!

Mit Hochachtung und Respekt denken wir an die Beschäftigten in den Krankenhäusern, Pflegeheimen, Lebensmittelgeschäften, an die Polizeibeamten, Rettungskräfte, Feuerwehrleute und alle anderen, die jetzt für unsere Gesundheit im Kampf gegen das Virus an vorderster Stelle im unermüdlichen Einsatz sind. ln diesen schwierigen Zeiten ist das Vereinsleben beinahe zum Erliegen gekommen. Das Miteinander im Verein zu pflegen, ist fast unmöglich geworden. Trotzdem wollen wir die Zuversicht auf bessere Zeiten nicht verlieren.

Rückblick:
Unser Patronatsfest im Januar konnten wir noch in der gewohnten Weise feiern. Wenige Tage später wurden die ersten Fälle eines neuartigen Virus in Deutschland bekannt, dessen Ursprung in Wuhan (China) war. Im Frühjahr breitete sich dann das Virus in der ersten Welle rasant aus. Nach einer kurzen ruhigeren Phase im Sommer erreichte uns dann die zweite Welle im Herbst noch viel härter. Das Schützenfest, das kl. Schützenfest an Fronleichnam, das Christkönigsfest und alle anderen weiteren Veranstaltungen mussten aus Rücksicht auf die Gesundheit unserer Mitglieder und Besucher entfallen. Auch der Schießsport hat unter den Pandemie-Bedingungen sehr stark gelitten und der Trainingsbetrieb als auch die Wettkämpfe konnten nur eingeschränkt stattfinden oder mussten letztlich gar abgesagt werden.

Wie geht es weiter?
Wir müssen gemeinsam weiter gegen das Virus und seine Mutationen kämpfen. Die Impfung der Bevölkerung wird bereits organisiert und ich hoffe, dass in den nächsten Monaten große Teile der Bevölkerung geimpft werden können. Ich bin voller Zuversicht, dass wir danach aus dieser Krise gestärkt herauskommen werden und unser Vereinsleben wieder in geordneten Bahnen verlaufen wird.

Ich möchte allen Verantwortlichen der Bruderschaft Danke sagen, die sich in der schwierigen Zeit für den Verein und den Erhalt der Anlage einsetzen. Trotzdem verbleiben einige Arbeiten im und um das Vereinsheim, die wir sobald möglich, wieder in Angriff nehmen müssen. Danke sagen möchten ich aber auch allen Mitgliedern, Förderern und Freunden, die in dem abgelaufenen schwierigen Jahr zu uns gestanden und uns unterstützt haben.
Am Herzen liegt mir aber auch die Pflege und Motivation der Mitglieder. Sobald es die Gesundheitslage wieder zulässt werden wir auch wieder Versammlungen durchführen, den Trainingsbetrieb und Gemeinschaftsveranstaltungen wieder aufnehmen. Auch eine Intensivierung des Trainings und der Betreuung unserer jüngsten Mitglieder in der Jugendabteilung wird hoffentlich spätestens im Frühjahr wieder möglich werden.
Ich möchte mich aber auch auf die angespannte finanzielle Situation durch das Pandemiegeschehen hinweisen. Es fehlen erhebliche Einnahmen durch den Ausfall unserer Feste, dem entgegen stehen jedoch anhaltende Ausgaben der Unterhaltung unserer Anlage. Schützenfestes, des Bayernfestes und des Weihnachtsmarktes in diesem Jahr. ln dem Zusammenhang müssen wir auf der nächsten Jahreshauptversammlung auch über Maßnahmen zu Entzerrung der angespannten finanziellen Situation beraten.
Angesichts der angespannten Lage im Vereinsleben wünsche ich Allen ein geruhsames, friedliches Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr.

Ihr / Dein Präsident Ralf Jung